Wanderung LCU Welterbesteig Wachau am 24.6.2012

19 Wanderlustige trafen sich um 10.00 Uhr in St.Pölten-Stattersdorf, bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren nach Weissenkirchen. Nach einer kurzen Einkehr und Stärkung für die Wanderung beim Donauwirt brachte uns ein Bus um 11.30 Uhr nach Spitz. Die erste Rast ergab sich schon nach ein paar Hundert Meter. …

… Vor der Kirche in Spitz gab es Lifemusik und Wein zum Verkosten. Aber dann, mit dem Mittagsgeläute der Spitzer Kirche legen wir los und wanderten bei brütender Hitze (auf der Anreise war noch von „Traumwetter“ die Rede) bergauf zum „Roten Tor“.

Der Welterbesteig führte uns dann durch Weingärten …

… und Wald …

… auf den Michaelerberg, mit traumhafter Aussicht auf die Wachau. An diesem schattigen Aussichtspunkt ließen wir uns nieder und befreiten unsere Rucksäcke von der schweren Jause und genossen den Ausblick.

Um ca. 16.00 Uhr trafen wir beim Heurigen Denk Ferdl ein und ließen im schattigen Gastgarten den Tag gemütlich bei Speis und Trank ausklingen.

Alle waren sich einig, dass dies ein sehr gelungener Ausflug war!

Liebe Grüße
Margit